140 Teilnehmer bei Kreisrunde der Mathe-Olympiade

(wS/oo) Neunkirchen – Die insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler hatten mächtig Lampenfieber, als sie jetzt an der Kreisrunde der 54. Mathematik-Olympiade in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Neunkirchen teilnahmen. Ausrichter der schulischen Veranstaltung war der „Verein Mathematik-Olympiade-Siegerland“, der den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein durchführte.

Insgesamt 140 Jungen und Mädchen aus Siegen-Wittgstenstein nahmen an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade in Neunkirchen teil. Fotos: oo

Insgesamt 140 Jungen und Mädchen aus Siegen-Wittgstenstein nahmen an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade in Neunkirchen teil. Fotos: oo

Alle 13 Gymnasien im Kreisgebiet und zwei Gesamtschule beteiligten sich an der Olympiade. Die Jungen und Mädchen hatten sich in einer zweiwöchigen „Schulrunde“ qualifiziert, die sie als „Hausaufgaben“ bewältigten. Für die Lösung der Aufgaben in der Kreisrunde hatten die Siegerländer drei (Klassen 5 bis 7) beziehungsweise vier Stunden (Klassen 8 bis 12) Zeit.

Im Anschluss an die mathematischen Denksportaufgaben gab es für alle Teilnehmer in der Cafeteria ein leckeres Mittagessen. Zudem gab es ein attraktives Begleitprogramm: Schachturnier, Münzen vergolden oder eine Schnitzeljagd mit GPS als „GeoCaching“ oder verschiedene Bastelarbeiten.

Matheolympiade01Die sportlich begeisterten Schülerinnen und Schüler fanden in der Turnhalle an einer Kletterwand oder dem Tischtennis-Angebot sowie verschiedenen Lauf- und Ballspielen einen Ausglich. Bei strategischen Brettspielen konnten aber auch die grauen Zellen noch einmal bemüht werden.

Direkt am Nachmittag wurden die Klausuren der Olympiade-Kreisrunde korrigiert und die Ergebnisse den Teilnehmern bekannt gegeben. Doch wer nun von den Schülerinnen und Schüler im Februar 2015 in die Landesrunde kommt, wird erst in einigen Wochen bekannt gegeben.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]