Feuerwehr-Großeinsatz: Brand im Unteren Schloss

(wS/jk) Siegen – Großalarm für die Feuerwehr in der Nacht zum Mittwoch. Gegen 0.30 Uhr rückten mehrere Einsatzkräfte und Fahrzeuge zu einem Brand am Unteren Schloss in der Siegener Oberstadt aus, nachdem dort eine unklare Rauchentwicklung gemeldet wurde. Vor Ort stellten die Wehrleute in der ehemaligen Pförterloge des Unteren Schlosses, das zukünftig zum neuen Uni-Campus umgebaut werden soll, den Brandherd fest.

Im Inneren des Gebäudes waren zudem Flammen zu sehen. Die Wehrmänner mussten sich mit Hilfe von Äxten und Flex durch Fenster Zugang in das Objekt verschaffen. In dem Gebäudekomplex fanden die Feuerwehrleute weitere Glutnester vor. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Weitere Informationen folgen im Laufe des Tages.

-Update- Wie die Polizei soeben mitteilt, entstand  nach einer ersten Schätzung bei dem Brand  ein Sachschaden von rund 100 000 Euro . Personen kamen nicht zu Schaden. Im Hinblick auf die Brandursache des nächtlichen Feuers in dem Gebäude der ehemaligen Justizvollzugsanstalt (JVA) am „Unteren Schloss“ gehen die Brandspezialisten des Siegener Kriminalkommissariats 1 von Brandstiftung aus. Von daher bittet die Polizei mögliche Zeugen, denen am Dienstagabend bzw. in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Personen im Bereich der ehemaligen JVA bzw. im Bereich des unteren Schlosses aufgefallen sind, um Hinweise unter 0271-7099-0.


Feuerwehr-Großeinsatz: Brand im Unteren Schloss

UnteresSchlossFeuer01

Feuer-Unteres-Schloss-Siegen (1)

Feuer-Unteres-Schloss-Siegen (2)

Feuer-Unteres-Schloss-Siegen (3)

Feuer-Unteres-Schloss-Siegen (4)

Feuer-Unteres-Schloss-Siegen (5)

Feuer-Unteres-Schloss-Siegen (6)

Fotos: wirSiegen.de

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]