Eine unvergessliche Erfahrung für PPR-Schüler

SchulprojektPPR

Schülerinnen und Schüler des Peter-Paul-Rubens-Gymnasium (Siegen) besuchten die Roundhay School in Leeds und arbeiteten dort in Workshops. Foto: Peter-Paul-Rubens-Gymnasium.

(wS/si)  Siegen –  Im Rahmen des Comenius-Projekts über Nachhaltigkeit und Fair Trade (englischer Projekttitel: Let’s degrowth zwischen einer Schule in Belgien (Morlanwelz), England (Leeds) und dem Peter-Paul-Rubens-Gymnasium (Siegen) besuchten Schüler der Einführungsphase die Roundhay School in Leeds und arbeiteten dort in Workshops über das Thema „sustainable Living“ (Nachhaltigkeit) und „Trade“ vom 23. bis 28. März 2014.

Unvergessliche kulturelle Erfahrung

Das Projekt beinhaltete einen Aufenthalt der deutschen und belgischen Schüler in den Familien ihrer englischen Partner und war für alle beteiligten Schüler eine unvergessliche kulturelle und soziale Erfahrung. Die außerordentlich interessante und anregende gemeinsame Arbeit am Projekt in Workshops und Arbeitsgemeinschaften wurde ergänzt durch Ausflüge nach Leeds und York, dem Besuch der Armley Mills, eines Museums über die Textilmanufaktur zur Zeit der industriellen Revolution in England, eines Wohnprojekts genannt LILAC (Living, Affordability,Community), in dem Menschen in einer genossenschaftsfinanzierten Anlage unter Berücksichtigung energieeffizienten Bauens zusammenleben und einer Biofarm, in der Schüler Boden- und Wasseruntersuchungen selbst durchführten und nachhaltige Landwirtschaft aktiv erlebten.

Fremdsprachliche Kompetenz erweitert

Die Erfahrungen in ihren englischen Gastfamilien hat die Schüler begeistert und ihre soziale und fremdsprachliche Kompetenz für sie spürbar erweitert. Darüber hinaus wurde unter Zustimmung des englischen und deutschen Schulleiters zwischen den beteiligten Kollegen vereinbart, dass nach Beendigung des Comenius-Projekts die frühere Schulpartnerschaft zwischen der Roundhay School und dem PPR-Gymnasium unter gleicher thematischer Zielsetzung wiederbelebt und weitergeführt werden soll.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]