Gemeinsames wohnen mit Demenzkranken

(wS/wi) Wilnsdorf – Dem Thema „Den Weg gemeinsam gehen – Wohnraumanpassung bei Demenz“ widmet sich am kommenden Donnerstag, 8. Mai , ein Vortrag in Wilnsdorf. In Zusammenarbeit mit der Senioren-Service-Stelle der Gemeinde Wilnsdorf und dem Pflegekreis Wilnsdorf e.V. informiert Diplom-Sozialpädagoge Gundolf Janz von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V. über die Möglichkeiten, das eigene Zuhause so zu verändern, dass ein gemeinsames Wohnen mit demenzkranken Menschen möglich ist. Denn sicher und selbstbestimmt so lange wie möglich zuhause leben zu können, ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Und ein pflegebedürftiges Familienmitglied so lange wie möglich zuhause pflegen zu können, ist der Wunsch vieler Angehöriger.

 Vortrag von Gundolf Janz

In diesem Zusammenhang entstehen Fragen, wie z.B.: Ist meine Wohnung geeignet, um meine Frau/meinen Mann zu Hause zu pflegen? Gibt es Gefahrenstellen in der Wohnung? Wie kann ich diese erkennen und beseitigen? Kann ich meinen Angehörigen noch alleine in seiner Wohnung leben lassen? Welche Änderungen kann oder sollte ich vornehmen? Wo bekomme ich Unterstützung? Diese Fragen und viele weitere wird der Vortrag von Gundolf Janz beantworten, die Veranstaltung findet ab 20 Uhr im Mehrzweckraum der Festhalle Wilnsdorf statt. Der Eintritt ist frei.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]