Polizei erwischte gleich zweimal Einbrecher "auf frischer Tat"

(wS/ots)  Siegen – Siegener Polizeibeamte konnten in der Nacht zu Donnerstag gleich in zwei Fällen nächtliche Einbrecher auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen.

Bei dem ersten Einbruch hatten sich am späten Mittwochabend Einbrecher gewaltsamen Zugang in die Büroräume eines in
Siegen-Niederschelden an der Siegtalstraße gelegenen Recyclingbetriebes verschafft, dann die Räumlichkeiten durchsucht und eine geringe Menge Münzgeld sowie zwei firmeneigene Funkgeräte entwendet. Die über den Einbruch alarmierte Polizei rückte mit gleich mehreren Streifenwagen zu dem Objekt an und konnte auf einem Waldweg im Nahbereich der betroffenen Firma einen tatverdächtigen 42-jährigen Siegener vorläufig festnehmen. In seinem Fahrzeug stellten die Beamten die entwendeten Funkgeräte sowie diverses Einbruchswerkzeug sicher. Das in dieser Sache ermittelnde Siegener Kriminalkommissariat 5 geht davon aus, dass an dem Einbruch noch weitere Mittäter beteiligt gewesen sein dürften.Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern noch an.

Pärchen entdeckte Einbrecher im Frisiersalon

Gut zwei Stunden später konnten die Beamten bei einem weiteren nächtlichen Einsatz einen anderen nächtlichen Einbrecher ebenfalls erfolgreich auf frischer Tat vorläufig festnehmen. Ein aufmerksames junges Pärchen, das sich gerade auf seinem Nachhauseweg befand, hatte gegen 01.30 Uhr in einem in der Juliusstraße gelegenen Kosmetik- und Friseursalon verdächtigen Lichtschein entdeckt und dann gesehen, wie Personen in dem Salon Bilder von den Wänden abhingen und Schubladen öffneten.

Die deshalb alarmierte Polizei rückte wiederum mit gleich fünf Streifenwagen zu dem Salon an. An der Außenwand des Gebäudes entdeckten die Polizisten eine dort angestellte Holzleiter und ein geöffnetes Fenster, im Saloninneren sahen sie eine verdächtige Person, wie diese dort mit einer eingeschalteten Taschenlampe offensichtlich nach Wertgegenständen Ausschau hielt. Kurz nach Eintreffen der Beamten versuchte eine Person, das Gebäude über ein Fenster zu verlassen. Dabei wurde der 36-Jährige Weidenauer von den Polizisten vorläufig festgenommen.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten tatrelevante Beweismittel sowie Diebesgut (Bargeld), das sie sichergestellten. Der Festgenommene wurde anschließend dem Polizeigewahrsam zugeführt. Das Kriminalkommissariat ermittelt jetzt gegen ihn.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]