Heimatbund stellt Veranstaltungskalender für das zweite Halbjahr 2015 vor

Rund 70 Veranstaltungen vom Tag des offenen Denkmals über verschiedene Museumsfeste bis hin zu diversen Wanderungen und dem Mundartnachmittag „Rimcher on Anekdode“

Heimatbund Programm zweite Jahreshälfte

Heimatbund Programm zweite Jahreshälfte

Siegen (wS/pm) | Auch dieses Mal begeistert die große Vielfalt der Veranstaltungen wieder alle Heimatfreunde. Rund 70 verschiedene Angebote hat der Heimatbund Siegerland-Wittgenstein mit Hilfe der örtlichen Heimatvereine im Flyer „Heimatkundliche Veranstaltungen im Kreis Siegen-Wittgenstein“ für das zweite Halbjahr 2015 zusammengetragen. Das große ehrenamtliche Engagement der Heimatvereine beeindruckt immer wieder aufs Neue. Mit ihrer breiten Vielfalt an Veranstaltungen tragen sie ganz wesentlich zum gesellschaftlichen Leben in unseren Dörfern und Gemeinden bei! Der Flyer bietet eine ideale und kompakte Übersicht für alle, die an der Heimatarbeit und den vielen heimatkundlichen Veranstaltungen interessiert sind.

Das Spektrum reicht von Festen über Exkursionen, Wanderungen und Vorträgen hin zu Ausstellungen und verschiedenen Advents- und Weihnachtsaktionen. In diesem Monat finden zum Beispiel das Museumsfest im Heimatmuseum Neunkirchen (12. Juli), die Niederlaaspher Zeltkirmes (17. bis 20. Juli) sowie der Kleintier-, Bauern-, Öko- und Trödelmarkt in Irmgarteichen (26. Juli) statt.

Malerische Ausblicke bietet die Wanderung „Weite Aussicht, stille Täler“, die am 5. August in einem weiten Bogen um die Ginsburger Hochfläche führt. Eine gesellige Feier anlässlich der vollendeten Anbaumaßnahmen organisiert das Freudenberger Technikmuseum am 15. und 16. August. Zum Tag des offenen Denkmals lädt der Heimatverein Oberdielfen in die Kapellenschule ein (13. September). Informativ und zugleich unterhaltsam gestalten sich die Festtage „450 Jahre Schieferabbau in und um Raumland“ am 19. und 20. September.

Im Herbst warten unter anderem die Ausstellung „Hobbykünstler mit Kreativmarkt“ in Wilgersdorf (3. Oktober) und die Exkursion „Mittelalterlicher Altenberg“ (24. Oktober) auf die Heimatfreunde in Siegen-Wittgenstein. Am 14. November findet der traditionelle Mundartnachmittag „Rimcher on Anekdode“ in der Feudinger Volkshalle statt. Besinnlich wird es wenig später bereits bei den Weihnachtsmärkten in Niederschelden (28. November) und Neunkirchen (28. und 29. November). Im Dezember stehen dann weitere Veranstaltungen im Zeichen des Weihnachtsfestes auf dem Programm – darunter der Nikolausumzug in Wahlbach (4. Dezember) und das kleine „Adventsmärktchen“ in Littfeld (11. bis 13. Dezember)

Das traditionelle Rewweln mit Girkhäuser Löffeldiplom im Heimatmuseum „Drehkoite“ findet am 28. Dezember statt. Es schließt das Veranstaltungsjahr 2015 ab.

Die Daten zu allen Veranstaltungen sind in dem Flyer „Heimatkundliche Veranstaltungen“ nachzulesen, der bei den Verkehrsämtern, den Städten und Gemeinden im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie bei der Geschäftsstelle des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein e.V., Koblenzer Straße 73, in Siegen ausliegt. Zudem kann er bei der Geschäftsstelle des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein angefordert werden, Telefon: 0271 333-2325 oder E-Mail: i.tietz@siegen-wittgenstein.de.

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]