"Bis 90 habe ich nicht gewusst das ich alt bin"

Emmi Homringhausen

Die 91-jährige Emmi Homringhausen ist seit 80 Jahren Mitglied im TV Eiserfeld. Fotos:wirSiegen.

(wS/oo) Siegen –   Das ist eine Seltenheit: 91 Jahre ist Emmi Homrighausen alt und ist  seit 80 Jahren Mitglied im Eiserfelder Turnverein. Somit ist sie wohl auch das älteste Mitglied eines Turnvereins in Westfalen. Für die langjährige Treue wurde die Seniorin bei der Feier des TV Eiserfeld  besonders geehrt (siehe auch Bericht „Große Feier mit vielen Ehrungen beim Turnverein“ auf  „wirSiegen“)

Mit 11 Jahren wurde Emmi Mitglied und freute sich einmal in der Woche ihrem Sport nachzugehen. Geräteturnen und Gymnastik standen immer auf dem Programm,  und so hielt sie sich neben dem Schulsport fit. Geturnt wurde damals in der Alten Turnhalle an der Freiengründer Straße die bis in die 80er Jahre die Turnhalle für den Verein war.

Anfang der 50er Jahre leitete sie das Kinderturnen, und damals brauchte man keinen Übungsleiterschein oder einen Trainerschein. Bis 1959, als sie ihr zweites Kind bekam,  leitete Emmi das Kinderturnen . Einer der Höhepunkte im Turnen war immer das Gillerbergfest an dem sie ohne Unterbrechung teilnahm. „Negativ war lediglich das wir vom Vormwalder Bahnhof hoch zum Giller laufen mussten“, so die 91-jährige.

Bis zu ihrem 88. Lebensjahr vor 3 Jahren ist sie noch immer einmal wöchentlich zum Turnen gegangen und ist auch noch selbst Auto gefahren. „Bis zu meinem 90. Lebensjahr habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen dass ich schon so alt bin“, sagte Emmi Homrighausen, „doch jetzt lässt Einiges nach“. Erfreulich ist für die Seniorin, dass sie noch mit ihrem Mann Günter die Eiserne Hochzeit feiern konnte, bevor dieser vor zwei Jahren verstarb.

Emmi und Friedhelm

Vorsitzender Friedhelm Kunz zeichneten Emmi Homrighausen für 80-jährige Mitgliedschaft aus.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]