"Siegen ist supergeil!"-Belgische Schüler zu Gast

Gruppenfoto BelgienaustauschA

Eine Gruppe belgischer Schülerinnen und Schüler waren auf Einladung des Peter-Paul-Rubens Gymnasiums drei Tage in der Krönchenstadt zu Gast. Foto: Peter-Paul-Rubens Gymnasium-

(wS/si)  Siegen – Siegen ist supergeil! So wohl das Fazit der Gruppe belgischer Austauschschülerinnen, die mit ihren Lehrerinnen Pascaline Outtier und Sandra Leleu drei Tage in der Krönchenstadt weilten, um einen Eindruck von Land und Leuten, Tradition und Reform, Schule und Freizeit, Geschichte und Gegenwart rund um den Siegberg zu gewinnen.

Das Austauschprogramm mit dem Koninklijk Athneneum in Ypern und dem Peter-Paul-Rubens-Gymnasium erfreut sich einer über dreißigjährigen Tradition. Dereinst von Oberstudiendirektor a.D. Bruno Kühner und seinen belgischen Kollegen ins Leben gerufen, lag die Organisation nunmehr auf Siegener Seite in den Händen von Cristina Kothe und Martin Reinschmidt.

In Elternhäusern der Gymnasiasten untergebracht

Untergebracht in den Elternhäusern der Siegener Gymnasiasten bot sich den Besucherinnen, die zum Teil schon über weit fortgeschrittene Deutschkenntnisse verfügen, Gelegenheit, Einblicke und Begegnungsmomente in das deutsche Alltagsleben zu gewinnen und zu erleben.

„Gerne hätten wir noch mehr Zeit miteinander verbracht“, so das einhellige Credo, als schon am Sonntagmorgen am Siegener Bahnhof wieder Lebewohl gesagt werden musste.

Ein Wiedersehen gibt’s  im November

Cristina Kothe hatte in Anlehnung an das gleichnamige Lied von „Der Tourist“ mit den Schülerinnen im Deutschunterricht Wörter gesammelt und an ausgewählten Orten über die drei Tage verteilt Videos drehen lassen, in denen die Schüler oder die Lehrer zum eingeübten Takt einfach gesungen und getanzt hatten, was Austausch so besonders macht: Super Essen, super Leute, super Schule, super Betten, super Eltern . . . , um schließlich im Kehrreim einfach alle mal zu behaupten: „Wir sind supergeil.“

Nun, zumindest arbeiten alle an dieser hehren Aussage. Die nächste Gelegenheit, sich ihrer Erfüllung anzunähern, wird sich im November bieten, wenn die Siegener Gymnasiasten und ihre Lehrer bei ihren belgischen Freunden in Ypern zu Gast sein werden.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]