Festnahme: Richter schickt 30-jährigen Wohnungseinbrecher in Untersuchungshaft

Bei 20-jähriger Freundin des Festgenommenen wurden rund 200 Gramm Amphetamin sichergestellt

(wS/ots) Siegen – Beamte der Polizeiwache Siegen konnten am Montagmittag in Siegen-Eiserfeld einen seit geraumer Zeit gesuchten Wohnungseinbrecher festnehmen. Der Festgenommene wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter beim Amtsgericht Siegen vorgeführt, der dem 30-Jährigen einen Haftbefehl verkündete und ihn in Untersuchungshaft schickte.

Symbolfoto

Symbolfoto

Der 30-Jährige ist den Ermittlern der Kriminalpolizei bereits seit langem als Intensivtäter im Bereich der Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität bekannt. Aktuell war er erneut ins Visier des für Eigentumsdelikte zuständigen Siegener Kriminalkommissariats 5 geraten, nachdem es im Neunkirchener Bereich zu mehreren Einbrüchen zur Nachtzeit gekommen war.

Den Spürnasen der Kripo wurde dabei relativ schnell klar, dass für diese nächtlichen Einbrüche, bei denen vornehmlich Bargeld, EC-Karten und Schmuck erbeutet worden waren, vermutlich keine überregional agierenden Täter in Frage kamen, sondern eher wahrscheinlich örtlich ansässige Straftäter.

Auswertungen von Videoaufnahmen bei hiesigen Geldinstituten hinsichtlich unbefugter und betrügerischer Geldabhebungen mit den bei den Einbrüchen in Neunkirchen erbeuteten EC-Karten bestätigten dann auch die vorgenannte Annahme der Ermittler und so geriet schließlich der 30-Jährige ins Visier der Kriminalisten.

Daraufhin wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen zur Ergreifung des arbeits- und wohnsitzlosen 30-jährigen Intensivtäters eingeleitet, an denen sich auch die Beamten der Siegener Polizeiwache und des zivil operierenden Einsatztrupps beteiligten.

Am Montagmittag gegen 13.30 Uhr konnte der Gesuchte dann im Bereich eines Eiserfelder Hotels lokalisiert werden. Als er sich von dort aus zu Fuß auf den Weg machte, befanden sich bereits Polizeibeamte auf seinen Fersen. Als der 30-Jährige diesen Umstand schließlich bemerkte, ergriff er spontan die Flucht. Mit einem beherzten Sprung zog ein hinterher laufender Oberkommissar der Siegener Polizeiwache dem Flüchtenden allerdings die Beine weg, so dass dieser zu Fall kam und vorläufig festgenommen werden konnte. Bei der anschließenden Durchsuchung des 30-Jährigen wurden mehrere Beweismittel aufgefunden, die aus den nächtlichen Einbrüchen vom 10./11.07.2015 in Neunkirchen stammten. Außerdem wurden bei dem Festgenommenen noch rund 300 Gramm Amphetamin sichergestellt.

Bei seiner Vernehmung bei der Kriminalpolizei machte der 30-Jährige keine Angaben zu den ihm vorgeworfenen Straftaten. Am Dienstag schickte der Haftrichter den Festgenommenen in Untersuchungshaft.

Noch am selben Tag führten weitere Ermittlungen die Beamten des Kriminalkommissariats 5 dann noch auf die Spur der Freundin des 30-Jährigen. Diese befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem Hotel im Bereich der Siegener Innenstadt. Dass die Kriminalbeamten auch ihr dort einmal einen „amtlichen Besuch“ (=Durchsuchung des Hotelzimmers) abstatteten, erwies sich als ausgesprochen begründet: Immerhin konnten auch bei der 20-Jährigen rund 200 Gramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden.

Die junge Frau wurde daraufhin ebenfalls vorläufig festgenommen und der Wache zugeführt.

Bei ihrer Vernehmung bei der Kriminalpolizei zeigte sich die 20-Jährige jedoch ebenso verschlossen und „wenig gesprächig“ wie ihr 30-jähriger Freund. Nach Einschätzung der Ermittler steht die 20-Jährige jedoch in keiner Beziehung zu den nächtlichen Einbrüchen im Neunkirchener Bereich. Sie ist jedoch dringend verdächtig, sich zusammen mit ihrem Freund in mindestens drei Fällen in betrügerischer Absicht (=Nichtbezahlen der fälligen Rechnung) in Siegener Hotels eingemietet zu haben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die 20-Jährige in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen den 30-Jährigen dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an. Er dürfte nach Einschätzung der Ermittler als Tatverdächtiger für noch weitere Straftaten im Eigentumsbereich im südlichen Siegerland in Betracht kommen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]