zdi-Zentrum erhält Qualitätssiegel vom Land

(wS/si)  Siegen – Große Freude im Kreishaus bei den Mitarbeitern des Zentrums „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Siegen-Wittgenstein über einen Brief von Svenja Schulz. Die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW hat der Regionalinitiative MINT das zdi-Qualitätssiegel verliehen.

Im Begleitschreiben heißt es: „Ihr zdi-Zentrum leistet einen wichtigen und wertvollen Beitrag dazu, dass sich noch mehr junge Menschen in Nordrhein-Westfalen mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragen beschäftigen können. Hiervon profitieren nicht nur die jungen Menschen selbst, sondern auch das Land.“

Dank für geleistete Arbeit mit Urkunde ausgedrückt

Mit der Urkunde drückt die Ministerin dem zdi-Zentrum ihren Dank für die vom zdi-Zentrum und dessen Partnern geleistete Arbeit aus: „Sie setzen sich mit Ihrem Engagement für eine möglichst hohe Bildungsgerechtigkeit und Durchlässigkeit im vorschulischen Bereich, allen Schulformen, in Ausbildung und Studium ein“, heißt es in der Urkunde, und weiter: „Sie arbeiten gemeinsam daran, Maßnahmen in der Region flächendeckend, entlang der gesamten Bildungskette wirkungsvoll und nachhaltig zu entwickeln und anzubieten.“

Das zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen Wittgenstein ist jetzt fast genau vier Jahre alt. Es wurde am 26. April 2010 gegründet. Partner sind u.a. das Berufsbildungszentrum bbz der IHK, die Universität Siegen, die Bundesagentur für Arbeit, IG Metall, die AWO,  die Kreishandwerkerschaft sowie verschiedenen Schulen und Unternehmen.

zdi-Zentrum bietet auch „Experiment des Monats“

Das zdi-Zentrum bietet zahlreiche Angebote für Kitas, Grund- und weiterführende Schulen und auch für Lehrkräfte. Dazu gehört z.B. ganz aktuell das „Experiment des Monats“, das auf spannende Weise naturwissenschaftliche Phänomene vorstellt und die Schüler einlädt, herauszubekommen, was dahinter steckt.

Die Universität Siegen hat das FLEX, das „Freilandlabor mit Experimentierfeld“, als außerschulischen Lernort eingerichtet. Im Gymnasium auf der Morgenröthe gibt es seit Dezember 2011 die zdi-Lernwerkstatt Siegen-Süd. Mit der „KisTe“ bringen die KM:SI GmbH und Sponsoren rund 70 Experimente in heimsche Grundschulen. Für ältere Schüler gibt es zahlreiche Berufs- und Studienorientierungskurse.

Ausführliche Informationen zum zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Witgenstein und den Angeboten finden interessierte unter www.mint-siwi.de.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]