(wS/hi) Hilchenbach – Die 2009 auf Initiative von Jochen Manderbach und den Städten Hilchenbach, Kreuztal und Siegen gestartete Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ erfreut sich großer Beliebtheit, was das Ergebnis von 1.661 Besucherinnen und Besucher im Jahr 2014 eindrucksvoll unterstreicht.
Noch vor Jahresende 2014 setzte sich Jochen Manderbach daher zur Planung der neuen Reihe mit der Regiestelle Leben im Alter der Universitätsstadt Siegen (Astrid E. Schneider),der Senioren-Service-Stelleder Stadt Hilchenbach (Gudrun Roth) und der Stadt Kreuztal/der Stiftung Diakoniestation Kreuztal (Katja Ermert-Weise) zusammen. Erstmals mit dabei war auch die Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen (Eva Vitt), die als weiterer Kooperationspartner gewonnen werden konnte, um neun erlesene Filme für die Fortsetzung der Filmreihe auszuwählen.
Stellvertretend für das gesamte Organisationsteam stellten Astrid E. Schneider (Regiestelle Leben im Alter, Siegen), Eva Vitt (Senioren-Service-Stelle, Netphen), Gudrun Roth (Senioren-Service-Stelle, Hilchenbach) und Jochen Manderbach die neuen Streifen nun vor, die ab Frühjahr 2015 über die Leinwand des Viktoria-Kinos „flimmern“.
Druckfrische Flyer, die einen Überblick über die Termine mit den neun Filmen zum günstigen Preisgeben, sind ab sofort bei allen genannten Teammitgliedern erhältlich.
Ganz neu gibt es ab diesem Jahr in Hilchenbach den Kino-Bus-Service. Die Kino-Fahrten führt der BürgerBus Hilchenbach e.V. durch. Wer mitfahren möchte,der sollte sich immer bis spätestens eine Woche vor dem Filmtermin unter der Bus-Handy-Nummer 0151/55252253 anmelden. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt sind die regulären Bürgerbus-preise.
Senioren aus Siegen haben ebenfalls die Möglichkeit, bei Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Filmtermin, für einen Beitrag von 2 Euro aus Siegen mit dem Kino-Bus-Service anzureisen (Telefon 0271/404-2200).
Die siebte „Staffel“ der Kino-Reihe „Ohne ALTERsbeschränkung“beginnt in Kürze. Liebhaber erlesener „Streifen“ werden wieder voll auf ihre Kosten kommen. Das Programm 2015startet am16. Märzmit dem umwerfend sympathischen Film „Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, basierend auf dem Roman des Schriftstellers Jonas Jonasson (Schweden 2013, 115 Minuten, ab 12 Jahren).
Wer seinen 100. Geburtstag feiern darf, der hat einiges zu erzählen. Im Fall von Allan Karlsson sind die von ihm genüsslich vorgetragenen Geschichten geradezu unglaublich:
Von der schwedischen Provinz aus zog es ihn einst als Kämpfer in den spanischen Bürgerkrieg, wo er die zweifelhafte Bekanntschaft Francos machte. Er begegnete US-Präsident Harry S.Truman, lernte den Atomphysiker Robert Oppenheimer kennen und traf sogar Josef Stalin. Wer ein solches Leben gelebt hat, der hat einfach keine Lust aufs Altersheim. Und so pfeift Allan auf den Geburtstagskuchen und steigt an seinem 100. Geburtstag aus dem Fenster seines Zimmers hinaus und geht zum Bahnhof. Er möchte wegfahren, das Ziel ist egal. Und so landet der Sprengstoff-Liebhaber in einem kleinen Kaff im schwedischen Niemandsland, wo nur ein einziges Haus steht,mit einem Koffer voller Geld in der Hand, das ihm nicht gehört. Wieder einmal stolpert Allan von einem Abenteuer ins nächste,genauso wie er es sein Leben lang getan hat.„Ein turbulenter Film voller Witz und Anarchie: Pippi Langstrumpf fürs Altersheim.“ (film-dienst) „Selten hat ein Geburtstag so viel Spaß gemacht!“(FBW).
Bewährt hat sich, dass bereits um 16.00 Uhr Einlass ist und sich die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf das Leinwandereignis ab 17.00 Uhr einstimmen können.
Das Filmprogramm im Jahr 2015:
• 16. März: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
• 13. April: Monsieur Claude und seine Töchter
• 11. Mai: Wir sind die Neuen
• 15. Juni: Wie in alten Zeiten
• 20. Juli: Rheingold – Gesichter eines Flusses
• 17. August: Honig im Kopf
• 21.September: Best Exotic Marigold Hotel 2
• 12. Oktober: Ein Sommer in der Provence
• 16. November: Madame Mallory und der Duft von Curry
Informationen zum Filminhalt finden Sie jeweils aktuell zur Veranstaltung im Internet-Auftritt des Viktoria-Kinos www.viktoria-kino.de sowie unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bildung und Kultur – Viktoria-Kino.
Bei jedem Film gilt:
Kino-Bus-Service der Städte Siegen (Telefon 0271/404-2200) und Hilchenbach (Bus-Handy-Nr. 0151/55252253) bei Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Filmtermin.
• Einlass: 16.00 Uhr
• Filmbeginn: 17.00 Uhr
• Eintritt: 6 Euro (freie Platzwahl)
Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Herzhaftes kosten extra.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.