Halbzeit im Ferienspaß-Programm
(wS/si) Siegen – Zur Halbzeit des Ferienprogramms der Stadt Siegen und des Stadtjugendrings Siegen fällt eine erste Zwischenbilanz positiv aus:„Wir sind begeistert über den Zulauf, den das Programm erhält. Eltern erkundigen sich inzwischen schon im Frühjahr nach der neuen Ferienspaß-Broschüre“, erklärte Claudia Wilke, Mitarbeiterin der Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Universitätsstadt Siegen und Ansprechpartnerin für den Ferienspaß. Viele der Angebote sind deshalb bereits Wochen im Voraus ausgebucht.
Für die Highlights des Ferienspaßes gibt es sogar Wartelisten.Dazu gehört in diesem Jahr zum Beispiel die Ferienfreizeit an der Ostsee, diese erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Basteln, Ausflüge zum Strand, Fußball spielen, klettern und viele weitere Aktionen stehen hier auf dem Freizeitplan. Die Reise an die Ostsee hat mittlerweile Tradition im Ferienspaß.
Auch den Herausforderungen im Kletterpark am Fischbacherberg stellten sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dort erlebten sie einen Tag voller Spaß und Action. Hier lernten die Jungen und Mädchen ihre eigenen Ängste zu überwinden. Dabei ist besonders Teamwork und Überwindung gefragt. Die Jungen und Mädchen kletterten zunächst hoch in die Baumkronen, wo sie sich über freischwingenden Plattformen wie auf einem Pfad zum nächsten Wipfel hangelten. Dabei wurden die Trittflächen hoch über den Köpfen durch die Teilnehmer am Boden mit Seilen stabilisiert. Zum ersten Mal 10 Meter in die Höhe klettern – weiche Knie bei den meisten Jugendlichen, aber die Freude über die eigene Courage entschädigt für alle ausgestandenen Ängste!
Aber auch Ausflüge in Frei- und Erlebnisbäder, Radtouren, ein Kanu-Trip auf der Lahn und der „RaBauKi“-Bauspielpatz standen wieder hoch im Kurs.
Auch in der zweiten Ferienhälftestehen noch viele Termine an.Zum Beispieldiezwei „Kunststückchen“-Workshops, der „Outdoor-Action“-Tag oder die Karl-May-Festspiele in Elspe.Am zweiten Samstag im August findet auf dem Marktplatz wieder der beliebte Kinderflohmarkt statt, zu dem keine Anmeldung nötig ist. Hier können Kinder und Jugendliche Spiele, Bücher, Kleidung und vieles mehr verkaufen, kaufen und tauschen. Ein Tisch oder eine Decke als Verkaufsstand müssen selbst mitgebracht werden. Weitere Highlights der zweiten Ferienwoche sind Fotoworkshops, Ausflüge in Erlebnisparks und die „Hundewoche“ im Siegener Tierheim, bei der sich alles um den besten Freund des Menschen dreht.
Einige ehrenamtliche Organisatoren wie die Siegener Lebenshilfe sind über die Teilnehmerzahlen übrigens so begeistert, dass für sie jetzt schon feststeht, im nächsten Jahr noch mehr Programmpunkte anzubieten.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.