(wS/freu) Freudenberg – Endlich ist es wieder soweit. Am 27. April öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Pforten – die neue Saison beginnt. Wie gewohnt bietet das Museum auch in diesem Jahr allen Gästen, Besuchern und Freunden der alten Technik ein buntes, reichhaltiges und interessantes Programm, auch wenn sich im und um das Museum herum gleichzeitig große Dinge tun.
Am Tag der Saisoneröffnung werden wieder die alten Maschinen und die großen und kleinen Dampfmaschinen laufen, auf der Empore lädt die Webmeisterin Inge Zöller zu einem offenen Spinntreff ein und wird mit ihrem Team auch den alten Webstuhl bespannen. Unser Schmied facht wieder das Feuer in der Esse an und wird das Eisen schmieden. Im Außenbereich dreht die Kindereisenbahn ihre Runden. Zur Unterhaltung spielt an diesem Tag die Nachwuchsband Teenietus-M3.
Spatenstich für die Erweiterung
Verbunden mit der Eröffnung gibt es aber noch einen weiteren wichtigen Termin an diesem Tag: den Spatenstich für die Erweiterung des Technikmuseums Freudenberg. Um 11.00 Uhr werden unter anderen die Vertreter des Ministeriums, der Südwestfalenagentur, des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Stadt Freudenberg mit dem ersten symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten ganz offiziell einleiten.
In der darauf folgenden Woche sollen die Erdarbeiten für den neuen Eingangsbereich, die Lernwerkstatt und den multifunktionalen Raum beginnen. Die Erweiterung der Empore in der Maschinenhalle ist bereits weitgehend abgeschlossen, der geplante Behindertenaufzug wird schon in den nächsten Wochen eingebaut.
Besucher werden nicht beeinträchtigt
„Es gibt durch die Baumaßnahmen in diesem Jahr zwar einige Beschränkungen, aber diese werden die Besucher während der Veranstaltungen, bei den Besuchen und auch bei den Führungen kaum beeinträchtigen“, verspricht der Vorsitzende Ralf Loos. Alle Akteure im Museum freuen sich auf die Besucher und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die bewährten und inzwischen schon berühmten Waffeln vom Küchenteam des Schrauberstübchens. Mit auf dem Verköstigungsprogramm steht an diesem Tag leckerer Spießbraten vom großen Grill.
Projekte zum Mitmachen
Das Jahresprogramm kann auf der Homepage des Museums abgerufen werden, unter www.technikmuseum-freudenberg.de findet man nicht nur Informationen über die Veranstaltungen, sondern auch über die zur Zeit laufenden Projekte des Museums, dem Aufbau und der Restauration eines Herford DNS Standmotors und dem Bau einer Feuermaschine. Bei beiden Projekten können Interessierte noch mitmachen. Ebenso findet man auf der Webseite ausführliche Informationen zu der laufenden Museumserweiterung, die im nächsten Jahr abgeschlossen sein soll.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″].