(wS/wi) Wilnsdorf – Im Wilnsdorfer Rathaus laufen die Vorbereitungen für die am 25. Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen auf Hochtouren. „Drei Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um die Abwicklung des Wahlgeschäfts, das jetzt in die heiße Phase geht“, berichtet Wahlleiter Helmut Eich, „nicht zu vergessen die 162 ehrenamtlichen Helfer, die uns am Tag der Wahl unterstützen werden“.
Am Montag wurde mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen begonnen, das sind rund 16.000 Schreiben zur Europawahl und 17.500 für die Kommunalwahl. Bis 3. Mai sollten alle Wahlberechtigten ihre Unterlagen erhalten haben. „Wer Anfang kommender Woche noch keine Wahlbenachrichtigung im Briefkasten hatte, sollte sich unverzüglich mit dem Wahlamt in Verbindung setzen“, rät Eich. Die Kollegen sind zu erreichen unter Tel. 02739/802-146 oder per E-Mail an wahl@wilnsdorf.de.
Der Wahlbenachrichtigungsbrief sollte am Wahltag zur Stimmabgabe im Wahllokal mitgebracht werden, erklärt Patrick Gnädig, zuständiger Mitarbeiter im Rathaus. „Allerdings können Wahlberechtigte auch nur mit Personalausweis oder Reisepass wählen“, fügt er hinzu.
Briefwahl muss beantragt werden
Wer am 25. Mai verhindert ist, kann seine Stimme vorab mittels Briefwahl abgeben – das muss allerdings beantragt werden. Am einfachsten geht dies mit dem Antragsvordruck auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsschreibens oder mit dem Online-Briefwahlantrag auf der gemeindlichen Internetseite www.wilnsdorf.de.
Außerdem hat die Gemeinde Wilnsdorf ein Wahlbüro eingerichtet, in dem die Wahlberechtigen ihren Wahlschein und die Briefwahlunterlagen persönlich beantragen und abholen können. „Sie können ihre Stimme auch gleich vor Ort abgeben“, weist Patrick Gnädig auf die zur Verfügung stehenden Wahlkabinen hin. Das Wahlbüro ist im 2. OG des Rathauses, Zimmer 60 zu finden (barrierefrei erreichbar) und ist wie folgt geöffnet: Mo-Mi 7.30-16 Uhr, Do 7.30-18 Uhr, Fr 7.30-12 Uhr.
Viele weitere Informationen zum Ablauf der Wahlen am 25. Mai 2014 sind online unter www.wilnsdorf.de zusammengefasst, bei Rückfragen steht Patrick Gnädig gern zur Verfügung (Tel. 02739/802-146, E-Mail p.gnaedig@wilnsdorf.de).
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″].