„Lahntal total“am 26. Juli 2015, 10:00- 17:00 Uhr
(wS/red) Bad Laasphe – Nach „Eder-Bike-Tour“ und „Siegtal pur“ steht jetzt der dritte Rad-Aktionstag 2015 in Siegen-Wittgenstein in den Startlöchern: „Lahntal total“findet in diesem Jahr am Sonntag,26. Juli, zwischen Bad Laasphe-Feudingen und Biedenkopf statt.
Nachdem die Veranstaltung in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Gründen nicht angeboten werden konnte, freut es die Organisatoren – den Kreis Siegen-Wittgenstein und den Kreis Marburg-Biedenkopf –, dass der Rad-Aktionstag in diesem Jahr wieder stattfinden kann.
Dabei verläuft die insgesamt 20 km lange Tour zwischen Bad Laasphe-Feudingen und Biedenkopf auf gesperrten, autofreien Straßen durch das Obere Lahntal, wobei die Straßensperrungen zwischen 9:00 und 18:00 Uhr eingerichtet sein werden. Im Unterschied zu den Vorjahren führt die Strecke diesmal auf hessischer Seite nicht über die Ortsumgehung von Biedenkopf, sondern durch Wallau und Ludwigshütte.
Los geht es am 26. Juli ab10:00 Uhr, der Einstieg in die Strecke ist jederzeit an allen Punkten möglich. Entlang der Strecke laden besondere Aktionen der örtlichen Vereine zu Zwischenstopps, kulinarischen Spezialitäten und Erfrischungen auf der Reise durch das Obere Lahntal ein und machen den Tag zu einem einzigartigen Erlebnis für Jung und Alt. In Biedenkopf findet an diesem Wochenende zudem das Stadtfest statt.
Ein Informationsflyer mit dem Streckenverlauf und einer Übersicht aller Veranstaltungen rund um „Lahntal total“ 2015 ist bei den Tourismusverbänden, den Tourist-Infos und den Städten und Gemeinden entlang der Strecke erhältlich. Außerdem kann er unter www.siegerland-wittgenstein.com abgerufen werden.
Damit Autofahrer und „Lahntal-total“-Teilnehmer sich nicht in die Quere kommen, sind an diesem Tage zahlreiche Mitarbeiter der Stadt Bad Laasphe sowie von Ortsvereinen des Technischen Hilfswerkes im Einsatz, um den Verkehr zu sichern.
Im Stadtgebiet von Bad Laasphe werden für die Veranstaltung folgende Straßenabschnitte gesperrt:
L 719 (Sieg-Lahn-Straße, Im Einöd, Bermershäuser Straße,Dornhof, Burgfeld)zwischen Feudingen – Sassmannshausenab Ecke „Im Brühl“
B 62 (Hopfengarten, Wittgensteiner Straße, Lahnstraße, Bahnhofstraße, Marburger Straße) zwischen Sassmannshausen – Niederlaaspheab Einmündung L 719 bis zur Einmündung der K 103 in Richtung Wallau
Hinter der Landesgrenze werden die K 103 (Bahnhofstraße, Fritz-Henkel-Straße), die K 109 (Wittgensteiner Straße) und die K 83 (Wittgensteiner Straße, Hainstraße) bis zum Marktplatz in Biedenkopf vom PKW-Verkehr befreit.
Motorisierte Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Sperrungen zwischen 9:00 und 18:00 Uhr rechtzeitig bei ihren Planungen zu berücksichtigen und die betroffenen Bereiche am Tag der Veranstaltung weiträumig zu umfahren.
Eine Querungsmöglichkeitfür kreuzende Fahrzeuge wird in Bad Laasphe an dieser Stelle eingerichtet:
L 718 (Friedrichshütte) von/nach Banfe und Kneebuschweg / Schloßstraße
Bitte beachten: Diese Querungsstelle ist ausschließlich für PKW und Motorräder geeignet. Busse, Wohnmobile, LKW, PKW mit Anhänger etc. können die Veranstaltungsstrecke an dieser Stelle nicht kreuzen.Verkehrsteilnehmer mit diesen Fahrzeugen sollten den für „Lahntal total“ gesperrten Streckenabschnitt großräumig umfahren.
Im Gegensatz zu den bisherigen „Lahntal total“-Veranstaltungen ist die Querung der B 62 im Bereich Gennernbach nicht möglich.
Parkplatz Gartenstraße nutzen – „Hessehäckelsche“ frei
Sofern Anwohner der Straßen „Vor den Hasseln“, „Obere Wallachei“, „Zum Winter-kasten“, „Am Lärchenwäldchen“, „Ditzroder Weg“, „Im Wabach“, „Untere Bienhecke“, „Obere Bienhecke“, „Unterer Buhlschlag“, „Oberer Buhlschlag“, „Gennernbach“, „Buch-wiesenstraße“, „Mühlenstraße“ und „Dammstraße“ am 26. Juli 2015 Fahrten in den übrigen Bereich von Bad Laasphe, nach Erndtebrück oder Bad Berleburg geplant haben, sollte die Fahrt so angetreten werden, dass vor Einrichtung der Vollsperrung (9:00 Uhr) die B 62 gequert wird. Evtl. kann das Fahrzeug auch bis zur Vollsperrung im Bereich des Parkplatzes Gartenstraße abgestellt werden. Für Fahrten in Richtung Marburg, Biedenkopf, Dillenburg usw. kann die Strecke über das „Hessehäckelsche“ gewählt werden.
Für Fragen zu den Straßensperrungen in Siegen-Wittgenstein steht Bärbel Heiderich von der Kreisverwaltung bis Freitagnachmittag, 24. Juli 2015, unter Telefon 0271 333-1704 zur Verfügung.
Die Veranstalter weisen die Teilnehmer darauf hin, dass die Straßenverkehrsordnung auch an diesem Tag für Radfahrer und Skater auf der Veranstaltungsstreckegilt. Dies gilt insbesondere bei der Einfahrt in Kreisverkehre, bei der Beachtung von Ampeln sowie in Bezug auf das Rechtsfahrgebot.
Autofahrer, die an diesem Tag im Umfeld der Veranstaltung unterwegs sein werden, werden um besondere Vorsicht gebeten, da mit einem hohen Aufkommen an Radfahrern und Inlinern zu rechnen ist.
Eine solche Veranstaltung kann nur umgesetzt werden, wenn neben den Organisatoren auch Sponsoren beteiligt sind, die diese Aktion unterstützen und die mit ihrer Beteiligung zu einem erfolgreichen Rad-Aktionstag „Lahntal total“2015 entscheidend beitragen.Deshalb danken die Veranstalter der Sparkasse Wittgenstein, der Sparkasse Marburg-Biedenkopf sowie der Krombacher Brauerei für ihr Engagement.
Weitere Informationen:
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e. V.
Koblenzer Straße 73, 57072 Siegen
Tel.: 0271 333-1020
tvsw@siegen-wittgenstein.de
www.siegerland-wittgenstein-tourismus.de
Touristik Service Marburger Land
Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg
Tel.: 06421405-1345
tour@marburg-biedenkopf.de
www.stadtlandlahn.de/
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.