Neuer Service der Stadt Siegen
(wS/si) Siegen – Die Universitätsstadt Siegen bietet auf ihrer Webseite www.siegen.de ab sofort einen neuen Service an. Bauwillige erhalten im neuen Geodatenportal „Bauflächenkataster“ (Rubrik „Bauen und Wohnen“) einen Überblick über die aktuell im Stadtgebiet verfügbaren Baugrundstücke.
Start mit Flächen aus städtischem Besitz
Mit einem Klick auf eine entsprechende Fläche werden Detailinformationen aufgerufen zur Lage und Größe der Fläche, Angaben zu Planungsrecht, Kaufpreis und Kontaktinformationen der Eigentümer. Hinterlegt sind die Informationen mit aktuellen Luftbildern und Karten sowie diversen Suchfunktionen, die es ermöglichen, eine passende Fläche zu finden. Aktuell sind im neuen Bauflächenkataster rund 50 Bauflächen aus dem Besitz der Stadt Siegen vorhanden.
Private Grundstücke sollen mit aufgenommen werden
Gleichzeitig wird auch Privateigentümern die Möglichkeit gegeben, ihr Grundstück in das Kataster aufnehmen zu lassen. In diesem Falle besteht auch die Möglichkeit, ein besonderes Angebot der Verwaltung zu nutzen, wie Thomas Daschke, zuständiger Mitarbeiter der Abteilung Stadtentwicklung, erläutert: „Wir bieten an, eine Vermittlerrolle zwischen Verkäufer und Kaufinteressenten einzunehmen. Der Kontakt erfolgt in diesem Fall über die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, so dass keine persönlichen Daten der Verkäufer veröffentlicht werden. Für den Verkäufer entstehen dadurch keine Kosten, die Stadt Siegen tritt hierbei ausdrücklich nicht als Makler auf, sondern lediglich als Vermittler. Ein entsprechendes Aufnahmeformular steht auf der Webseite zum Download bereit.“
Weniger Flächen verbrauchen, vorhandene Infrastruktur optimal ausnutzen
Ziel des neuen Serviceangebotes ist es einerseits, die zahlreichen Nachfragen von Bauwilligen durch umfangreiche und aktuelle Informationen zu Baugrundstücken zu bedienen. Zudem hat die Stadt Siegen im ganzen Stadtgebiet unbebaute Grundstücke kartiert und hierbei ein großes Potenzial an Baulücken festgestellt. Noch einmal Thomas Daschke: „Zur Stärkung der Innenentwicklung werden wirhierzu in den kommenden Monaten die Eigentümer dieser Grundstücke anschreiben und nach ihren Verkaufsabsichten befragen.“
Das übergeordnete Ziel des Ganzen erklärt abschließend Siegens Bürgermeister Steffen Mues so: „Wir erhoffen uns, dass der Flächenverbrauch reduziert wird und wir eine optimierte Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur erreichen.“
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.