(wS/red) Attendorn | Jährlich werden in Deutschland ca. 100.000 Menschen als vermisst gemeldet. Häufig sind es Menschen, die sich verlaufen haben, verunfallt sind, unter Schock stehen oder gesundheitliche Probleme haben; darunter sind ca. 40 % Kinder . Oft sind es Menschen, die sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden, aus der sie alleine nicht mehr herauskommen.
Diese Menschen zu finden, ihnen zu helfen und wenn nötig Erste Hilfe zu leisten ist die wichtigste Aufgabe der BRH-Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V.
Die BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V. stellt professionelle Teams zur Suche von vermissten Personen in unwegsamen und unübersichtlichen Geländen sowie der Ortung von Verschütteten nach Unglücken oder Naturkatastrophen bereit.
Der Einsatzgebiet ist neben dem Kreis Olpe, der Kreis Siegen-Wittgenstein und der Hochsauerlandkreis.
Hier unterstützt die Rettungshundestaffel die Polizei, die Feuerwehren oder andere Hilfsorganisationen bei der Suche nach Vermissten.
Um alle Einsatzlagen sicher bewältigen zu können, ist eine umfangreiche und intensive Ausbildung der Teams erforderlich. Im Einsatz wird jedes Hundeführer/Hund-Teamvon mindestens einem Suchgruppenhelfer begleitet, der mit für die Sicherheit des Teams, den Funkverkehr und die Orientierung verantwortlich ist.
Hundeführer und Suchgruppenhelfer werden im Umgang mit Karte, Kompass und GPS, der Grundlage für eine sichere Orientierung im Gelände auch bei Dunkelheit, umfassend geschult. Kontinuierliche Ausbildung in Erster Hilfe beim Mensch und beim Hund wird durch Fachpersonal sichergestellt. Kommunikation per Funk sowie Such-und Einsatztaktik vervollständigen die Ausbildung.
Am Dienstag, 21.07. übte die BRH-Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V. auf dem Gelände des Berufskolleg in Attendorn den Erstfall. wirSiegen.de war dabei und konnte sich von der Einsatzfähigkeit und dem Engagement des Teams ein Bild verschaffen.
Wer an weiteren Informationen interessiert findet umfassende Infos auf der Homepage www.brh-suedwestfalen.de
Fotos: M.Groß / wirSiegen.de